Nun gut, da ich eine Fortführung des angefangenen Projekts unterstütze, möchte ich meine Erweiterung des Taschenrechners (v1.1) vorstellen. Vorab noch einige Worte zur ersten Version. Unabhängig davon, dass ich solche Arbeiten, die mitunter sehr viel Zeit in Anspruch nehmen können, schätze, sind mir hier und da kleine "Fehler" aufgefallen (getestet im FF11 und IE8).
- Crossbrowser-Kompatibilität
Dadurch, dass die Stlyes nur für einige Browser (Firefox, Chrome) eingeschränkt wurden, ist die Darstellung des Taschenrechners speziell im IE eher nutzerunfreundlich.
-- Eingabe mehrerer Operatoren
Es ist schon abgefangen worden, dass bei der Eingabe von zwei gleichen Operatoren (++, --, ..) wieder eins gemacht wird. Ein Konflikt entsteht dann, wenn man zwei oder mehr unterschiedliche Operatoren eingibt (*/*+/*).
-- Löschen von Eingaben
Beim zeichenweise Löschen der Anzeige (rückwärts) klappt nach dem letzten Zeichen das DIV zusammen (nur im FF).
-- Fortführen von Rechenoperation
Wenn nach der Ergebnisanzeige (hier: fett) direkt weitere Zahlen eingegeben werden, um damit wieder Berechnungen durchzuführen, erscheint kein Ergebnis mehr.
-- Exception
Ausnahmen wie Überschreiten des Wertebereichs oder Wurzelziehen von negativen Zahlen wird nicht abgefangen.
In der neuen Version habe ich versucht diese Fehler weitestgehend zu beheben, wenngleich gerade das Troubleshooting teilweise sehr zeitaufwendig ist und manchmal das eine oder andere graue Haar zum Vorschein bringt
Noch ein kurze Erläuterung zu aktuellen Version (getestet im FF11 und IE8). Grundsätzlich gibt drei Bereiche:
-- Standardansicht (Grundfunktionalität)
# Zahlenblock (0-9)
# Grundrechenarten
# Löschen der Eingabe (zeichenweise '<-' oder komplett 'C')
# Speichern von Ergebnissen (nur Zahlenwerte möglich)
MS - Lesen des Speichers
MR - Löschen des Speichers
MC
>> die bekannte Memory-Funktion vom handelsüblichen Taschenrechner
-- weitere Funktionen (ein-/ausblendbar)
# ersten Wert einer Rechenoperation als Negativen darstellen
# Quadrat, Wurzel, XhochY, 1/x
>> Sind aus Rechenoperationen oder aus einem reinen Zahlenwert berechenbar. Hierbei werden die Ergebnisse sofort ohne = Bestätigung angezeigt.
# Pi
>> als Teil einer Rechenoperation einsetzbar, überschreibt reine Zahlenwerte in der Anzeige
-- Verlauf (ein-/ausblendbar)
# Anzeigen jeglicher durchgeführter Berechnungen (Rechenwege und Ergebnis)
# Info-Anzeige beim Speichern, fehlerhafte Eingaben, Überschreiten von Wertebereichen
Am Besten man schaut es sich mal live an:
Taschenrechner v1.1
In einigen Situationen werden nächstmögliche Schritte rot gekennzeichnet:
# Anzeige von - TILT -, Speicher von Zahlenwerten, Löschen des Verlaufs
Jegliche Art von Kritik ist erwünscht. Ein recht schwieriger Punkt in der "Programmentwicklung" ist neben der Funktionalität & Troubleshooting auch eine solide Nutzerfreundlichkeit herzustellen. Daher wäre es auch wichtig darüber ein Feedback zu bekommen. Man kann es sicherlich nicht jeden Recht machen. Aber man kann's versuchen
Es würde mich auch freuen, wenn Interessierte ein wenig Zeit mit nem Blick in den Quellcode investieren könnten. Jegliche Fragen sind willkommen. Ziel ist es das Tool zu optimieren und je nach Bedarf zu erweitern. Von Vorteil sind sämtliche (auch irrationale) Eingaben zu versuchen, um sog. Bugs ausfindig zu machen.
Also, viel Spaß!